Was ist normal?

Kürzlich hat eine nicht ganz unbekannte Moderatorin eines privaten österreichischen TV-Senders ein Reel einer hübschen, sehr schlanken und super gestylten Instagram Userin gepostet, die verschiedene Kleider eines günstigen Modehauses präsentiert hat, mit der Frage: Wie schauen normale Frauen in diesen Kleidern aus?

Darauf wurde die TV-Moderatorin natürlich gefeiert und viele bedankten sich, für diese Ehrlichkeit und zu der Selbstliebe und zur Bejahung des eigenen Körpers, der offensichtlich anders ausschaut, als der, der Reel-Produzentin.

Ich mag diese Moderatorin, sie ist lustig, wirkt sehr kompetent und authentisch. Trotzdem habe ich mich selbst gefragt: Was ist denn normal? Ich selbst trage Größe 36, freue mich, wenn ich mal nur 34 brauche (was nach Weihnachten kaum der Fall ist) und ärgere mich, wenn ich mal 38 brauche.

Bei all diesen Auf und Abs zwischen 34 und 38, XS und M fühle ich mich trotz aller Instaposts doch immer sehr normal. Schlank, nicht dürr, nicht dick und immer mit Potential zu etwas mehr Sichtbarkeit an Muskulatur.

Ab welcher Kleidergröße ist man normal?

Aber nach diesem Post begann ich zu überlegen, ob man doch erst ab Größe 40 normal ist? Ohne jetzt jemanden zu nahe treten zu wollen, aber wenn eine hübsche junge Frau über 39 (und älter werden Frauen laut Coco Chanel ja nicht) schätzungsweise Größe 40/42 trägt, sich selbst als normal sieht, dann bin ich mit durchschnittlich 36 ja nicht normal?!

Ich frage mich dann schon, ob die Frauen, die schlankere, gestyltere, objektiv betrachtet hübschere Frauen als unnormal bezeichnen, nicht doch im stillen sich wünschen würden, auch so eine Figur zu haben? Und ich frage mich, wenn sie wissen wollen, wie „normale“ Frauen darin aussehen, warum ziehen sie es nicht einfach an? Dann wissen sie, wie sie „Normalos“ darin aussehen.

Ist es nicht auch unnormal ständig zierlichere Menschen als unnormal zu bezeichnen? Ist das nicht einfach eine subjektive Bewertung? Und vor allem, warum poste ich so was, wenn ich doch völlig mit mir im Reinen bin und mich so gut fühle wie ich aussehe?

Mir ist bewusst, dass bei dem Thema Gewicht schnell böse Reaktionen hervorgerufen werden können, aber ist es nicht traurig, wenn man sich ständig rechtfertigen muss, wenn man dünn ist?

Jedes Extrem ist ungesund

Kann es nicht sein, dass es für diese Influencerin völlig normal ist, so schlank zu sein? Weil sie gerne Sport macht, weil sie sich so wohlfühlt, weil sie einfach auch genetisch viel Glück hatte und es ihr einfach wichtig ist, gut auszusehen?

Und ich lehne mich weit hinaus mit dieser These: Aber wenn es so ist, dass korpulente Menschen sich wohlfühlen in ihrer Haut und es ihnen egal ist wie sie aussehen, kann es dann nicht auch sein, dass es dünnen Menschen genauso geht?

Ist es nicht so, dass jedes Extrem, egal in welche Richtung grundsätzlich nicht gesund ist und alles dazwischen vielleicht am besten wäre, aber trotzdem nicht als normal bezeichnet werden könnte.

Denn was normal ist, liegt doch immer im Auge des Betrachters, oder nicht? Es ist wie mit dem Geschmack, darüber lässt sich nicht streiten.

Facebook
Twitter
Telegram
WhatsApp
Drucken

Ähnliche Beiträge